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5 Tipps für den Umgang mit launischen KollegInnen

Menschen mit schlechter Laune geht man manchmal besser aus dem Weg. Doch das ist gerade in der Arbeitswelt nicht immer möglich. Besonders KollegInnen mit sehr wechselhaften Launen erschweren die Zusammenarbeit und die Kommunikation. Wie könnte der Umgang mit diesen Menschen aussehen? Wir von rubicon haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht.

Tipp 1: Lassen Sie sich nicht anstecken

Der Tipp liegt auf der Hand, ist aber trotzdem schwer umzusetzen. Denn wer gut gelaunt in das Gespräch startet, landet unsanft, wenn der Gegenüber entsprechend wirsch reagiert. Da hilft nur eines: Ärger herunterschlucken. Denn wenn Sie erstmal auf die schlechte Laune einsteigen, bekommen Sie Ihre gute Laune auch so schnell nicht wieder. Und das ist es doch nicht wert oder?

Tipp 2: Person und Verhalten trennen

Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man launisch ist. Natürlich ist es für Sie frustrierend, schlechte Laune abzubekommen. Das dürfen Sie auch kund tun. Aber um zielführend Kritik zu üben, sollten Sie nicht die Person angreifen. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie sagen „Ihre Laune ist heute schwer zu ertragen" oder „Sie sind schwer zu ertragen". In vielen Fällen sind Launen kein persönlicher Angriff. Sie werden nur auf Sie projiziert.

Tipp 3: Klare Ansprache

Man muss aus einer Mücke keine Elefanten machen, wenn so etwas mal passiert. Die meisten KollegInnen werden vermutlich schon nach kurzer Zeit von selbst auf Sie zukommen und sich entschuldigen. Sollte schlechte Laune aber zur Regel werden, sollten Sie eine klare Ansprache wählen. Denn auf keinen Fall sollten andere Ihre emotionale Atmosphäre beherrschen. Suchen Sie das Gespräch nicht in der Öffentlichkeit und vor allem: bleiben Sie ruhig. Versuchen Sie möglichst sachlich und klar die Problematik zu erörtern. Gehen Sie nicht emotional aufgeladen in solches Gespräch. Manchmal hilft ein wenig Abstand.

Tipp 4: Empathie

Versuchen Sie zu verstehen, warum der andere so reagiert, wie er es tut. Gibt es ein unausgesprochenes Problem zwischen Ihnen und seine schlechte Laune ist nur ein Vorwand? Oder sind es andere Gründe, die vielleicht nur auf Sie projiziert werden? Kein Mensch ist grundlos unfreundlich zu seinen Mitmenschen.

Tipp 5: Thema wechseln / Schlechte Laune meiden

Wenn Sie schon zu Beginn des Gesprächs merken, dass mit der Kollegin oder dem Kollegen nicht gut Kirschen essen ist, überlegen Sie, wie eilig das zu besprechende Thema ist. Vielleicht nehmen Sie auch zunächst einen Themenwechsel vor, um über ein lockeres Gespräch die Laune des Gegenübers aufzuheitern. Wenn das alles nicht klappt: Versuchen Sie die Konfrontation zu meiden. Denn schließlich geht es auch um Ihr Wohlbefinden. Zwar ist das direkte Gespräch immer vorzuziehen, aber vielleicht ist manchmal eine Kommunikation nur via Email sinnvoller. Die berufliche Kommunikation komplett einzustellen ist jedoch nicht empfehlenswert.

Wir wünschen Ihnen ein Arbeitsumfeld, bei dem Sie diese Tipps bestenfalls nie brauchen. Unsere Auftraggeber-Firmen legen Wert auf ein gutes Miteinander, dies ist uns auch besonders wichtig. Zu unseren Auftraggebern zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen.

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