ehrlich – fair – authentisch

Vorteil Fremdsprache: Englischkenntnisse bei jedem fünften Job gefragt

Das Beherrschen einer Fremdsprache ist ein Vorteil in der Arbeitswelt. Das ist kein Geheimnis. Aber welche Fremdsprachen sind eigentlich besonders gefragt und wie häufig?

Wir von rubicon haben uns eine Auswertung vom BAP Job-Navigator von 915.744 Positionsausschreibungen im Januar 2021 angesehen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse.

Englisch für akademische Fach- und Führungskräfte fast ein Muss

Das Englisch zu den gefragtesten Fremdsprachen bei Stellenausschreibungen zählt, werden Sie vermutlich geahnt haben. Bei rund 21,8 Prozent aller Stellen in der Auswertung wurde die Weltsprache nachgefragt. Spannend wird es bei der Auswertung der verschiedenen Positionen. So liegen Stellen für Young Professionals mit rund 50 Prozent deutlich über dem Schnitt. Mit 40,7 Prozent ist der Wert bei Praktikanten und Studierenden ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Heißt: Wer heute Karriere machen möchte, hat ohne gute Englischkenntnisse nur halb so viele Jobmöglichkeiten.

Das gilt auch für akademische Fachkräfte (43,4 Prozent) und Führungskraft (35,6 Prozent). Für eine Karriere als gewerbliche Fachkraft hat man auch ohne Fremdsprache gute Chancen. Hier lag die Quote nur bei 4,8 Prozent.

Nach Branchen aufgeteilt, sticht vor allem die IT heraus. Hier wurden bei 54,6 Prozent der Ausschreibungen Englisch gefordert. Danach folgten Forschung und Entwicklung (50 Prozent), Marketing (48,6 Prozent) und Consulting (47,2 Prozent).

Spanisch, Französisch oder Finnisch: Was sonst noch gefragt ist

Bis zur nächsten Fremdsprache klafft eine gewaltige Lücke. Gerade mal bei einem Prozent aller Jobs wurden Französisch-Kenntnisse vorausgesetzt. (8.500 Stellen). Spanisch (3.166 Jobs) und Italienisch 2.633) folgen auf den Rängen drei und vier. Fast schon exklusiv wird es für Bewerber, die Norwegisch (431) oder Finnisch (231) sprechen. Vielleicht etwas überraschend: Chinesisch war nur bei 714 Jobs gefordert. Generell ist der asiatische Markt aber stark im Wachstum.

rubicon unterstützt bei der Weiterqualifizierung

Wir von rubicon unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch. Mit der Sprachschule Berlitz (https://www.berlitz.com/de-de) vertiefen und erweitern wir berufliche Vorbildung, wenn dies für eine nachhaltige Stellenbesetzung notwendig ist. 

Neben dem "klassischen" Sprachtraining bietet Berlitz zudem auch gezieltes Bewerbungstraining in der Fremdsprache. Hierbei steht die Erstellung und/oder Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen sowie die gezielte Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche in englischer Sprache im Fokus. Kontakt: Frau Laura Feyrer, Senior Unit Director, Laura.feyrer@berlitz.de