ehrlich – fair – authentisch

Arbeitssuchende Frau mit Smartphone am Tisch

Job-Boom: Was uns der Blick auf den Stellenmarkt verrät

Job-Boom

30 Prozent mehr Stellenangebote - was für eine schöne Botschaft das erste Halbjahr 2021 für uns bereit hat. Dabei waren gerade die ersten Monate noch stark corona-geprägt. Auch für uns von rubicon personalmanagement hat der Markt wieder ordentlich Schwung aufgenommen. Die tolle Nachricht für BewerberInnen: Ihr habt wieder mehr Auswahl - vor allem in einigen Branchen.

Die Auswertung des BAP-Job-Navigators dürfte bei denen Freude machen, die nach einer Stelle in der Branche Information und Kommunikation suchen. Mit einem Nachfrageanstieg von 40,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Auswahl an Jobs für Elektroniker, IT-System-Elektroniker und Co deutlich vergrößert. Mit 38,3 Prozent ist der Anstieg bei den Stellenausschreibungen in der Industrie ähnlich hoch. Selbst der Handel liefert laut BAP mit 26,8 Prozent ordentlich Wachstum - obwohl viele Geschäfte coronabedingt lange geschlossen bleiben mussten.

Gut für ArbeitnehmerInnen, gut für uns Personalvermittler aus München

Die Zahlen sorgen nicht nur bei BewerberInnen, sondern auch bei uns und unseren KollegInnen für Freude. Die Unternehmen für Personaldienstleistung in München und Deutschland konnten einen Zuwachs von fast 40 Prozent bei den Stellenangeboten verzeichnen. Mehr als jede dritte Stelle wurden mit Hilfe der Recruiting-Profis ausgeschrieben. „Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden wieder verstärkt unterstützen können. Die erhöhte Nachfrage erhöht selbstredend auch den Kampf um die besten Fachkräfte. Da sind wir als ExpertInnen gefragt, damit man sich bei den allein 846.400 Jobangeboten in Bayern auch am Markt behauptet", so Eva-Maria Otte, Geschäftsführerin von rubicon Personalvermittlung in München.