ehrlich – fair – authentisch

Personalmangel vorbeugen: Drei Tipps für Ihr Unternehmen

Längst gibt es hierzulande nicht nur einen Mangel an Fachkräfte. An jeder Ecke fehlen Arbeitskräfte. Um dies aufzufangen, unterstützen wir von rubicon personalmanagement bei der Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Sie als Arbeitgeber brauchen sich daher nicht auf die Gewinnung neuer Kräfte fokussieren, sondern können mit ein paar Stellschrauben Ihre Ausgangslage deutlich verbessern. Hier kommen unsere Tipps:

 

 

Tipp 1: Bewerber-Erlebnis verbessern

Viele BewerberInnen kennen es: Man gibt sich die größte Mühe und dann folgt das große Schweigen. Als Rückmeldung kommen meist erst nach Wochen standardisierte Absagen - oder sogar die digitale Bewerbung als ausgedruckte Version zurück. In diesem Moment haben Sie diese Person meistens auch für künftige offene Stellen verloren. Die sogenannte Candidate Experience ist extrem wichtig. Denn wer einmal schlechte Erfahrungen sammelt, bewirbt sich meist nicht nochmal. Sammeln Sie daher gleich Pluspunkte, in dem Sie KandidatInnen schnelle und aussagekräftige Rückmeldungen geben. Vielleicht gibt es schon kurze Zeit später eine Stelle, die perfekt passen würde. Dann ist Ihnen eine erneute Bewerbung fast schon sicher.

Tipp 2: Wertschätzung für die Crew

Einstiegsbonus, Firmenwagen und hohes Gehalt - das sind natürlich verlockende Faktoren bei der Bewerbersuche. Was dabei gerne vergessen wird: Wie kommen solche Aktionen bei der aktuellen Belegschaft an? Wenn es bei Ihnen schon seit längeren keine Gehaltsanpassungen gab, können solche Maßnahmen für Unzufriedenheit sorgen. Wer also mehr zahlen möchte, sollte auch das Gehaltsgefüge im Allgemeinen im Auge haben und anpassen. Auch Verbesserung im Bereich der Arbeits- und Sozialräume haben einen positiven Einfluss. Auf diesem Weg stärken Sie die Moral Ihrer Crew und können sogar die Produktivität steigern. Zudem sind BewerberInnen, die nur wegen des Geldes den Job wechseln, auch schneller wieder weg. Vor allem, wenn jemand anderes noch ein bisschen mehr Geld bietet.

Tipp 3: Lassen Sie sich empfehlen

Wer Tipp 2 beherzigt, der profitiert auch von unserem letzten Tipp. Denn wer sich fair bezahlt und bei der Arbeit wohlfühlt, der spricht auch darüber. Machen Sie sich dies zu nutze. Stellen Sie ein Programm für MitarbeiterInnen-Empfehlung auf die Beine. Überlegen Sie mal: Wie viel kostet Sie eine Anzeige in der Zeitung? Nehmen Sie doch einen Teil des Budgets und loben Sie diesen als Bonus für erfolgreiche Weiterempfehlungen aus. Auch nicht monetäre Anreize wie mehr Urlaubstage können MitarbeiterInnen motivieren, in ihrem Umfeld für Sie als Arbeitgeber Werbung zu machen.

Ganz gleich, für welchen Weg Sie sich entscheiden: Das Thema Arbeitgebermarke ist und bleibt extrem wichtig auf einem Markt, auf dem die Arbeitskräfte sich ihre Stelle quasi aussuchen können.