ehrlich – fair – authentisch

Arbeitssuchende Frau mit Smartphone am Tisch

Blog: Zufriedenheit im Job & News aus dem Berufsleben

Wie Sie sich als Arbeitgeber 2022 auf dem Arbeitsmarkt profilieren können

am 28. Februar 2022 | Kategorie: Arbeitsmarkt-Trends

Jobboom soweit das Auge reicht. In den vergangenen Monaten war das Angebot an offenen Stellen enorm - Tendenz steigend. Auch wenn es hier und da noch eine kleine coronabedingte Delle geben könnte, wird in vielen Bereichen weiter händeringend nach Personal gesucht. Da BewerberInnen mittlerweile häufig am längeren Hebel setzen, haben sich auch deren Ansprüche geändert. Um sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren, sollten Unternehmen aus unserer Sicht folgende Themen im Auge behalten.

Top-Company 2022: kununu zeichnet rubicon personalmanagement aus

am 27. Januar 2022 | Kategorie: Bewerber-Tipps, Über uns

Ein freundliches, faires Miteinander im Arbeitsalltag ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Umso schöner ist es dennoch, dass wir dafür auch noch ausgezeichnet wurden. Das Bewertungs-Portal kununu hat an uns das Top-Company-Siegel 2022 verliehen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 von 5 Sternen und 100 Prozent-Weiterempfehlungsquote können wir uns zu den mitarbeiterfreundlichsten Unternehmen in Deutschland zählen. Zum Vergleich: Der Schnitt in unserer Branche liegt bei 3,7 Sternen.

Erfolgreicher Einstieg in den Job: Wie punkte ich beim neuen Arbeitgeber?

am 27. Dezember 2021 | Kategorie: Bewerber-Tipps

Das Bewerbungsprozedere ist geschafft und der neue Job ist in der Tasche. Ein erleichterndes Gefühl oder? Doch mit der Vorfreude kommen auch die ersten Gedanken, wie man beim neuen Arbeitgeber, anfangs einen guten Eindruck hinterlassen kann. Denn gerade in der meist 6-monatigen Probezeit möchte man keinesfalls in Fettnäpfchen treten oder direkt die ersten Kollegen/Chef vergraulen. Da der Arbeitgeber in der Regel schon nach den ersten 3 Monaten eine Bilanz zieht, schauen wir uns einmal an, wie Sie bei einer neuen Stelle punkten können.

rubicon mit neuem Standort in Osnabrück

am 1. Dezember 2021 | Kategorie: Über uns

Faire und nachhaltige Stellenangebote gibt es seit kurzem auch in Osnabrück. Wir von rubicon personalmanagement GmbH bringen unser erfolgreiches Vermittlungsmodell in die Friedensstadt und haben in zentraler Lage eine neue Filiale eröffnet. „Osnabrück ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich hierhin viele familiäre Verbindungen habe. Deshalb haben wir die Chance genutzt, um unser ausgezeichnetes Konzept auch in den Norden zu bringen", erklärt Geschäftsführerin Eva-Maria Otte.

rubicon Ingwer Shot

am 1. Oktober 2021 | Kategorie: Gesund & entspannt

Für den frischen Start in den Tag - Ingwer Shot Wie man das gesunde Trendgetränk ganz einfach selbst herstellt. Der Immun-Booster ist inzwischen in fast jedem Supermarkt angekommen und steht in den verschiedensten Varianten mit den verschiedensten Zusatzstoffen in den Regalen. Der Kick für das Immunsystem lässt sich aber auch ganz einfach selbst, frisch von Zuhause aus herstellen und das Beste - ganz ohne irgendwelche unnötigen Zusatzstoffe.

Mit dem Rad zur Arbeit

am 30. September 2021 | Kategorie: Gesund & entspannt

4 gute Gründe mit dem Rad zur Arbeit zu fahren Mit dem Rad zur Arbeit? Bei einem nicht allzu weitem Arbeitsweg ein durchaus sinnvolles Transportmittel. Ob alter Drahtesel oder modernes E-Bike: Wir nennen vier gute Gründe, sich öfter mal auf das Rad zu schwingen.

Job-Boom: Was uns der Blick auf den Stellenmarkt verrät

am 4. August 2021 | Kategorie: Arbeitsmarkt-Trends

30 Prozent mehr Stellenangebote - was für eine schöne Botschaft das erste Halbjahr 2021 für uns bereit hat. Dabei waren gerade die ersten Monate noch stark corona-geprägt. Auch für uns von rubicon personalmanagement hat der Markt wieder ordentlich Schwung aufgenommen. Die tolle Nachricht für BewerberInnen: Ihr habt wieder mehr Auswahl - vor allem in einigen Branchen.

Wie finde ich den perfekten Arbeitgeber?

am 16. Juli 2021 | Kategorie: Bewerber-Tipps

Einen Arbeitgeber zu finden, bei dem man sich rundum wohlfühlt und echte Wertschätzung genießt? Das ist oftmals gar nicht so leicht. Einige Unternehmen haben erkannt, dass der Weg zum Erfolg über die Zufriedenheit und die Motivation der Angestellten zu erreichen ist. Wichtig ist dabei nicht nur reden, sondern die Unternehmenskultur auch leben. Damit Sie wissen, woran Sie einen guten Arbeitgeber erkennen, geben wir von rubicon personalmanagement unsere Erfahrung gerne an Sie weiter. Hier kommen fünf Anzeichen, die für eine gute Unternehmungskultur sprechen:

Gute Aussichten - mehr Jobs

am 21. Juni 2021 | Kategorie: Arbeitsmarkt-Trends

Die neuen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sorgen für weiteren Aufschwung. Dies gibt uns Hoffnung auf eine baldige Normalisierung des Arbeitsmarktes. Zum einen konnte die Beschäftigungszahl ihre Erholungsphase im März 2021 bereits zum zweiten Mal in Folge fortsetzen. Zum anderen fiel die Zahl der sich in Kurzarbeit befindlichen Arbeitnehmern über die Wintermonate deutlich geringer aus als zu Beginn der Corona-Pandemie.

Digitale Stempeluhr: rubicon nutzt innovative Wege der Zeiterfassung

am 18. Juni 2021 | Kategorie: Über uns

Die Digitalisierung ist in aller Munde und bietet spannende Möglichkeiten. Auch wir von rubicon personalmanagement haben die Zukunft stets im Blick, den Weg gehen wir mit unserer neuen JobApp. Die App sichert uns eine schnelle und effiziente Kommunikation mit unseren MitarbeiterInnen. Ob Zeiterfassung, Austausch oder den nächsten Urlaubsantrag einreichen: Diese Funktionen stehen einem unter anderem bei der Nutzung zur Verfügung. Einfach und bequem mit einem Tastendruck, sicher und digital.