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Corona bewerben

Macht es Sinn, sich während der Corona-Krise zu bewerben?

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie befindet sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 in einer schwierigen Lage.

Sie fragen sich, „Bringt es jetzt etwas, sich während der Krise zu bewerben?" Die Antwortet lautet „Ja!". Im Frühjahr, während des ersten Lockdowns, sank der Bedarf an Arbeitskräften in der Personaldienstleistungsbranche deutlich, in den Folgemonaten stieg die Nachfrage jedoch wieder so an, dass sie sich wieder dem Niveau vor der Krise anpasste. Diesbezügliche Datenanalysen des Bundesverbandes der Personaldienstleister (BAP) belegen diese positive Entwicklung.

Abzuwarten ist, ob der aktuelle „Milde Lockdown" durch seine vergleichsweise leichte Form zu keinem erneuten wirtschaftlichen Einbruch führt. Trotzdem ist auch in diesem möglichen Fall unsere ausdrückliche Empfehlung, sich initiativ oder auch direkt auf unsere Stellenausschreibungen zu bewerben. Denn, wenn der momentane Arbeitskräftebedarf sinkt, werden wir besonders in diesen Zeiten unseren rubicon-Talentepool aufbauen. Das bedeutet für Sie: Sobald die wirtschaftliche Lage und der Bedarf unserer Auftraggeber dieses wieder anzeigt, wird unser Recruiting mittels vorheriger Bewerbung und Telefoninterview schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Sie mit Ihrer Wunschstelle und Ihrem neuen Arbeitgeber direkt in Kontakt bringen.

erstellt in 11/2020

Grün im Büro

Die Farbe Grün minimiert den Stress!

Grün macht aufmerksamer und nimmt Stress, dieses belegen viele verschiedene Studien.

Grün können wir sehr gut in unseren Arbeitsalltag integrieren, z.B. durch Büropflanzen. Noch effektiver sind Spaziergänge während der Mittagspause, sie schaffen Wohlbefinden – hier reichen schon 10-15 Minuten – am besten in einem nahgelegenen Park. Nutzen Sie die Farbe „Grün" um Stress abzubauen, schon einige Minuten in einer natürlichen Umgebung haben einen großen Einfluss auf Ihre Stimmung.

Sollten Sie keine Pflanzen im Büro haben und keinen Park neben dem Büro, ist auch belegt, dass Bildaufnahmen von der Natur eine positive Wirkung haben. Wie wäre es mit einem schönen Wiesenbild auf dem Schreibtisch oder einer wunderschönen Fototapete, die den Blick auf die Voralpen zeigt? Auch dies wirkt beruhigend. Probieren Sie es doch mal aus!

erstellt in 10/2020

Bewerbung Lebenslauf

So heben Sie Ihren Lebenslauf von anderen ab!

Achten Sie auf den roten Faden in Ihrem Lebenslauf

Stellen Sie die, für die ausgeschriebene Stelle, ausschlaggebenden Kenntnisse in den Vordergrund.

Schreiben Sie Ihren Lebenslauf passend zur Stellenbeschreibung

Konzentrieren Sie sich auf die gewünschte Qualifikation in der Stellenausschreibung. Es ist nicht erforderlich, dass Sie bei jeder beruflichen Station in Ihrem Lebenslauf Ihre kompletten Tätigkeiten/Kenntnisse aufzählen.

Stellen Sie Ihre Fähigkeiten passend zur ausgeschriebenen Stelle in den Vordergrund

Beschränken Sie sich nicht nur auf Positionstitel und Arbeitgeber, sondern geben Sie bei den wichtigsten beruflichen Stationen Ihres Lebenslaufes jeweils vier bis sechs Tätigkeitsstichpunkte bezüglich Ihres Aufgabengebietes an.

Schreiben Sie einen aussagekräftigen Lebenslauf

Sie haben Lücken im Lebenslauf? Dann seien Sie transparent und ehrlich, versuchen Sie nichts zu verbergen! Geben Sie bei jeder Stelle Monat und Jahr für den beschäftigten Zeitraum an. Weisen Sie auf Ihre Anwender- und Sprachkenntnisse hin und geben Sie eine erste Einschätzung. Absolvierte Weiterbildungen, Sprachkurse, EDV-Kurse sollten Sie mit einer Bescheinigung oder Zertifikat belegen können.

Halten Sie sich kurz

Beschränken Sie sich, wenn möglich, auf zwei DIN A4-Seiten und wählen Sie eine angenehme Schriftart. Schreiben Sie nicht, auf welcher Grundschule Sie waren, sondern nennen Sie Ihren höchsten Schulabschluss. Informationen zur Ausbildung und/oder Studium sollten im Detail genannt werden.

Nennen Sie bei einer Ausbildung den Ausbildungsbetrieb, den Ausbildungsberuf sowie einen Hinweis auf den erfolgreichen Abschluss. Bei einem Studium ist der Name der Universität/Hochschule, das studierte Fach und der Grad des Abschlusses wichtig. Bei Relevanz für die Stelle können Sie gerne Ihr Thema der Abschlussarbeit nennen. Zählen Sie nur relevante Praktika oder Nebenjobs auf. Hobbies, die mit den Anforderungen in Zusammenhang stehen, dürfen Sie gerne hervorheben.

Senden Sie Ihren Lebenslauf als PDF–Format

Wir wünschen uns einen Lebenslauf im Format PDF. Versenden Sie keine Word- oder ZIP-Dateien.

erstellt in 09/2020

Bürohund

Unser Bürohund Anton

Unser Bürohund Anton besucht uns regelmäßig in unserer Agentur. Alle Mitarbeiter freuen sich wenn er da ist, denn er ist eine wahre Freudenquelle.

Hunde verstellen sich nicht und sie spüren die Stimmung der Menschen. Viele Studien belegen mittlerweile die positive Wirkung im Arbeitsalltag. Beim Anblick eines süßen Hundes wird das Hormon "Oxytocin", auch "Kuschelhormon" genannt, ausgeschüttet. Dieses Hormon wirkt nachgewiesen blutdrucksenkend und hilft beim Abbau des Stresshormons Cortisol. Somit ist unser Anton nicht nur gut für das Arbeitsklima, sondern auch gut für unsere Gesundheit.

Die Rasse Golden Retriever gehört zu den ruhigeren Hunderassen und eignet sich aufgrund dessen besonders für diesen Job bei rubicon. :) Wenn Personen Hunde nicht mögen, ist das gar kein Problem. Bei jedem einzelnen Termin fragen wir nach, ob es in Ordnung ist, dass Anton da ist. Wenn nicht, dann geht er gerne ins Nebenbüro und schläft eine Runde.

Steckbrief

Name: Anton
Geburtstag: 09.08.2016
Fell: goldig
Eigenschaften: sehr gutmütig, fröhlich, ausgeglichen, kuschelbedürftig und sportlich
Was er mag: Turnschuhe, Stofftiere, Leckerlis, neue Menschen begrüßen

erstellt in 08/2020

 

TOP bewertet

Wir werden top bewertet!

Da wir mit Herz und Verstand dabei sind, unsere Bewerber, Mitarbeiter und Auftraggeber zusammenzubringen, zeigen unsere Bewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 95% und 4,57 von 5 Sternen auf KUNUNU.DE.

Darüber hinaus wurden wir im FOCUS BUSINESS MAGAZIN zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand ausgewählt, darüber freuen wir uns sehr.

Im Ranking wurden kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigt. Die Betriebsgröße der ausgewerteten Unternehmen liegt zwischen 11 und 500 Mitarbeitern mit Unternehmensstandort in Deutschland.*

*Quelle: FOCUS BUSINESS NR. 04/2019, S. 77ff.

erstellt in 12/2019

Firmenname

Woher kommt der Unternehmensname rubicon?

Der für die Firmierung genutzte Name rubicon leitet sich aus dem motivations­psychologischen Rubikon-Modell von Heckhausen & Gollwitzer (1986) ab. Es werden in diesem vier Handlungsphasen unterschieden:

Phase 1: Ziel ist es, die beste von verschiedenen Handlungsalternativen auszuwählen. Es erfolgt eine Festlegung.
Phase 2: „Der Rubicon ist überschritten". Es folgt die Planung der konkreten Umsetzung (Strategieentwicklung).
Phase 3: Aktionale Phase: Es wird gehandelt, die ausgewählte Strategie wird umgesetzt.
Phase 4: Die erzielten Ergebnisse werden bewertet.

Die vier Phasen lassen sich in zwei verschiedene Bewusstseinslagen unter­scheiden, in die motivationale und die volitionale (volitional: durch den Willen bestimmt). Unter die motivationale Bewusstseinslage fallen die erste und die letzte Phase (Auswahlphase/ Bewertungsphase). Es geht darum, was man erreichen möchte, die Phasen sind durch die Wünschbarkeit und Realisierbarkeit von Zielen beeinflusst. Motivationale Phase bedeutet, dass die Summe der Beweggründe wesentlichen Einfluss darauf hat, für welche Handlungsalternative sich entschieden wird.

In den Phasen 2 und 3 geht es nicht mehr darum, was man erreichen möchte, es geht darum wie man etwas erreichen möchte. Diese präaktionale und aktionale Phase fallen daher unter die volitionale Bewusstseinslage, diese sind realisierungsorientiert ausgerichtet.

(vgl.: Heckhausen, H., Gollwitzer, P. M.: Motivation and Emotion. 11, Nr. 2, 1987, S. 101-120)

erstellt in 01/2014