ehrlich – fair – authentisch

Gute Aussichten - mehr Jobs

Gute Aussichten mehr Jobs

Die neuen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sorgen für weiteren Aufschwung. Dies gibt uns Hoffnung auf eine baldige Normalisierung des Arbeitsmarktes. Zum einen konnte die Beschäftigungszahl ihre Erholungsphase im März 2021 bereits zum zweiten Mal in Folge fortsetzen. Zum anderen fiel die Zahl der sich in Kurzarbeit befindlichen Arbeitnehmern über die Wintermonate deutlich geringer aus als zu Beginn der Corona-Pandemie.

Ein starkes Zeichen für die Geschäftslage der Personaldienstleistungsbranche. Zudem kann durch die ifo-Konjunkturumfragen die Lage zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie als positiv bewertet werden. Die Zeichen deuten also auf eine erfolgreiche Trendwende hin. Wie lange sich diese halten kann, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Wir bleiben optimistisch, denn der Vorjahresvergleich hat jetzt schon gezeigt, dass es zum ersten Mal seit April 2018 keinen Beschäftigungsrückgang in der unserer Branche gab. Diese Tendenz dürfte aufgrund der sich erholenden Wirtschaft zumindest auch in den nächsten Monaten weiter anhalten.

Die Stabilisierung der Geschäftslage führt natürlich auch zu neuen, offenen Arbeitsstellen. Dies stimmt uns natürlich besonders froh, da wir als Personaldienstleister endlich wieder mehr Stellen auf dem Arbeitsmarkt anbieten können. Die Bundesagentur für Arbeit meldete im Mai 44.167 neue offene Stellen, ein satter Anstieg von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat und gleichzeitig der höchste Wert seit der Corona-Pandemie. Doch leider liegt der Wert damit immer noch 3,2 Prozent unter dem Niveau vor der Krise. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es weiter steil bergauf geht. Gerade durch die ersten Lockerungen konnte nun auch die stark geschwächte Dienstleistungsbranche wieder aufatmen und einen großen Teil zum Anstieg des Arbeitskräftebedarf beitragen. Wir blicken daher optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass sich der Anstieg des Beschäftigungsbarometers vom IAB weiterhin halten kann.