ehrlich – fair – authentisch

Verbessern Sie Ihre Softskills

Softskills trainieren

An fachlichem Know-How führt kein Weg vorbei. Doch wer nachhaltig im Gedächtnis und beim zukünftigen Arbeitgeber doppelt punkten möchte, braucht gute Softskills. Empathie, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften, die nicht nur beim Berufseinstieg, sondern auch beim Klettern der Karriereleiter enorm helfen. Doch wie lassen sich Soft Skills verbessern?

 

 

Starten Sie mit der Selbstanalyse

Der erste Schritt ist an sich schon eine „weiche Eigenschaft". Denn wenn Sie Ihre Soft Skills verbessern möchten, müssen Sie sich erstmal selbst analysieren. Was können Sie gut und wobei könnte es besser laufen? Ein Beispiel: Nur weil Sie viel reden, sind Sie noch kein kommunikativer Mensch. Wenn Sie es aber regelmäßig schaffen, zwischen verschiedenen Kollegen zu vermitteln und komplizierte Sachverhalte für alle verständlich zu übertragen, dann ist diese Eigenschaft bei Ihnen gut ausgeprägt.

Ähnliche Fragen sollten Sie sich stellen, wenn es um Empathie, Verlässlichkeit, Kritikfähigkeit und weiteren Eigenschaften geht. Wenn Sie sich selbst nicht sicher sind, nehmen Sie konkrete Situationen und versuchen Sie sich zu beobachten. Wie verhalten Sie sich in einem Meeting? In welchen Fällen suchen Kollegen meine Hilfe und in welcher Häufigkeit? Führen auch diese Fragen nicht eindeutig zum Ziel, fragen Sie Ihre Mitstreiter oder nutzen Sie Selbstanalysen, die es in Form von Persönlichkeitstests im Internet gibt.

Hier einige Tipps zum Soft Skill Training:

Soft Skills sind häufig Eigenschaften, die sich über Jahre gebildet haben. Gehen Sie daher am besten zunächst nur eine an, die Ihnen besonders wichtig erscheint.Definieren Sie ein Ziel, welches Sie ändern möchten. Schreiben Sie dieses auf ein kleines Kärtchen und heften Sie es sich an die Wand. Vielleicht möchten Sie strukturierter arbeiten und Ihren Arbeitsplatz ordentlicher gestalten.Zu fast jedem Thema gibt es entsprechende Fachliteratur, Youtube-Videos und Seminare. Diese können nicht nur wertvolle Tipps geben, sondern auch eine Erklärung für das eigene Handeln bringen.Nun heißt es üben, üben, üben. Immerhin möchten Sie eine persönliche Eigenschaft ändern. Das klappt nicht von heute auf morgen. Denn das neu Erlernte muss erst ganz bewusst abgerufen werden, ehe es sich wie ein natürliches Verhalten anfühlt. Damit trainieren Sie im jeden Fall auch Ihr Durchhaltevermögen. Denn sich Veränderung vorzunehmen ist leicht, Sie tagtäglich umzusetzen die eigentliche Aufgabe. Überprüfen Sie Ihr gestecktes Ziel alles zwei Wochen. Wenn Sie zufrieden sind und das neu Erlernte eine sichere Kompetenz geworden ist, legen Sie das Kärtchen in eine "I done it"- Kiste.Seien Sie stolz auf sich.

Aus unserer Sicht werden Soft Skills eine immer größere Rolle spielen. Defizite bei den Hard Skills lassen sich in vielen Fällen viel schneller aufholen. Und besonders auf Führungsebene geht es häufig nicht darum, der oder die Beste zu sein. Dort zählt es, als Vorbild und Ansprechpartner ein Team so zu führen, dass die Unternehmensziele erreicht und sich die MiterarbeiterInnen wertgeschätzt fühlen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Trainieren.